Skip to content

Einzelberatung

Nebst den Paarberatungen biete ich auch Einzelberatungen an. Die Sitzungen dauern in der Regel eine Stunde. Im Erstgespräch wird das Honorar besprochen und festgelegt. Bei Bedarf ist eine Reduktion möglich.

In der Einzeltherapie schildert die hilfesuchende Person ihre Situation und nennt ihre Erwartung an die Beratung. Wir erkunden gemeinsam die offensichtlichen und die untergründigen Gefühle zum genannten Thema. Als Therapeutin werde ich oft Zeugin von verborgenem, noch nie ausgesprochenem Leid. Schwieriges wird nun von verschiedenen Seiten angeschaut, bewusst gefühlt und betrauert. Danach eröffnen sich wie von selbst neue Perspektiven.

Wie in der Paartherapie tauchen auch in der Einzeltherapie hohe Kränkbarkeiten bzw. wunde Punkte auf, die von Verletzungen aus der Vergangenheit herrühren. Der alte Schmerz wird auch hier – in verträglichen Dosen – genau angeschaut und bewusst gefühlt. Dann zeige ich der Person, wie sie den leidenden jüngeren Teil in sich an die Hand nehmen, trösten, versorgen und ermutigen kann. Dieses Bild von einem jüngeren inneren Teil schafft einerseits eine gesunde Distanz zum Schmerz und ermöglicht andrerseits eine liebevolle Selbstfürsorge.

Die Einzeltherapie empfiehlt sich nicht nur bei individuellen Problemen, sondern auch bei Paarkrisen, wenn einer der Partner eine Paartherapie verweigert. Der andere kann dann in  Einzelsitzungen erst einmal ungestört erzählen. Mit der Zeit beziehe ich die mögliche Reaktion des nicht anwesenden Partners mit ein, z.B. indem ich selber in seine Rolle schlüpfe oder indem ich die erzählende Person bitte, dies zu tun und aus der Perspektive der andern zu sprechen. So hole ich den Dialog, der grundwichtig ist für die weitere Beziehungsentwicklung, in die Einzeltherapie hinein.

Eine Einzeltherapie wird auch manchmal nach Trennungen in Anspruch genommen. Ich unterstütze dann die Person, die ich bereits aus der Paarberatung kenne, im schmerzhaften Loslösungsprozess und bei der Findung eines neuen Gleichgewichts. Mit der Zeit können die eigenen Anteile am Scheitern der Beziehung reflektiert werden. So wird die Gefahr verringert, dass in einer neuen Beziehung dieselben Fehler wieder gemacht werden.

Es kommt auch vor, dass jemand bewusst nur zu einer einzigen Sitzung kommt. Er möchte eine ganz bestimmte Frage oder Unklarheit mit mir erörtern. Ich bin dann „ganz Ohr“,  stelle viele Fragen und gebe Anregungen, wie man mit diesem Thema weitergehen könnte.