Skip to content

Eheberatung

Begrifflichkeiten

Als noch fast alle Paare verheiratet waren, passte der Begriff Eheberatung für die meisten von ihnen besser als Paarberatung.

Heute gehen viele Menschen einen gemeinsamen Lebensweg, ohne sich in irgendeiner Form zu verheiraten. Nebst heterosexuellen gibt es immer mehr homosexuelle Paare. Wenn zwei Menschen eine verbindliche Partnerschaft leben wollen und dabei auf Beziehungsprobleme stossen, begleite ich sie gern auf diesem Weg mit einer Paar- oder eben Eheberatung. Der rechtliche Status der Partnerschaft und die geschlechtliche Orientierung sind dabei nebensächlich.

An der Partnerschaft wachsen – mit Unterstützung der Eheberatung

Die Zweierbeziehung bietet ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten. Es ist hier, wo die grösstmögliche innere Öffnung und Intimität stattfinden kann. Es ist aber auch da, wo schlimme Verletzungen geschehen. Wenn nun jemand durch seinen Liebespartner verletzt wird, hat er einen grossen inneren Antrieb, diese Verletzung zu überwinden, weil er ja den andern nicht verlieren will.

Würde er stattdessen den Partner verlassen und einen ‘passenderen’ Lebensgefährten suchen, müsste er sich nicht mit seiner Verletzung auseinandersetzen und sich nicht überlegen, wie er ein anderes Mal besser für sich selber einstehen könnte. Er würde auch nicht die Erfahrung machen, wie erleichternd und verbindend es sein kann, den eigenen tiefen Schmerz zu zeigen und dann eine einfühlsame Reaktion des Partners zu erhalten. In der Eheberatung helfe ich Paaren, diese Erfahrungen (wieder) zu machen. Zuerst gelingt das meist nur im geschützten Raum der Beratung, mit der Zeit dann auch im Alltag.

Besondere Herausforderungen für Paare

Eine riesige Herausforderung für Paare ist das Grossziehen von Kindern. Manche Beziehung gerät ins Wanken, weil beide Partner durch die Mehrfachbelastungen ständig erschöpft sind. Gerade diejenigen, die es am nötigsten bräuchten, haben dann keine Kraft, keine Zeit und zu wenig Geld für eine Familien- oder Eheberatung. Solchen Paaren möchte ich dringend empfehlen, sich trotz den Erschwernissen professionelle Hilfe zu holen. Wenn es gelingt, der Liebe wieder Raum zu geben, wird es leichter, Lösungen zu finden für Erziehungsprobleme, finanzielle Engpässe und andere Sorgen.

Eheberatung Thun
Kinder sind eine besondere Herausforderung für jede Paarbeziehung: Es zieht nach allen Seiten.

Eine weitere Herausforderung für Paare ist der Eintritt ins Pensionsalter: Der bisher gut eingespielte Alltag gerät plötzlich aus den Fugen, das ständige Zusammensein kann für beide bedrückend und überfordernd werden. Spätestens jetzt muss das Paar lernen, einen Dialog zu führen über die persönlichen Grundbedürfnisse und über die Neugestaltung des Zusammenlebens. Auch dazu ist eine Eheberatung da: zum Erwerben der nötigen Dialogfähigkeiten.

Eheberatung Thun
Auch der Eintritt ins Pensionalter fordert die Paarbeziehung heraus. Eine Eheberatung kann helfen, Krisensituationen besser zu bewältigen.

Eheberatung trotz tiefem Einkommen?

Es gibt Beratungsstellen, die von der Kirche finanziell unterstützt werden und sehr günstige Tarife anbieten. Wenn sich ein Paar mit tiefem Einkommen zu einer Beratung bei mir entschliesst, biete ich einen reduzierten Stundenansatz an.